Ein Blick in die Musashi Group-Jobschmiede.

Mehr als 1.200 motivierte Menschen haben sich für die Musashi Group als Arbeitgeber entschieden. Darauf sind wir stolz. Hier stellen wir Ihnen Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen persönlich vor. Schließlich ist jeder Mensch individuell. Aber eines zeichnet sie alle gemeinsam aus: die Begeisterung für das Unternehmen Musashi Group, in dem sie Tag für Tag an den Start gehen und hervorragende Leistungen bringen.
 

"Karrierechancen bei der Musashi Group"

Im August 2008 startete ich meine Ausbildung bei Musashi Group als Industriekauffrau. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wo mein Weg mich konkret hinführen würde.

Heute bin ich Assistentin der Werkleitung in unserem Werk Bockenau. Die Musashi Group hat es mir ermöglicht, meinen ganz persönlichen Weg gehen zu können - hierbei hatte ich jederzeit die Unterstützung und helfende Hand meiner Kollegen und der Vorgesetzten.

Sowohl während als auch nach der Ausbildung sind die Bemühungen der Firma bis heute gleich geblieben. Somit war es auch kein Problem, dass ich nebenberuflich eine zweijährige Weiterbildung absolvieren konnte. Auch hierbei wurde ich von der Firma in jeglicher Hinsicht unterstützt.

Bei der Musashi Group zu arbeiten bedeutet für mich, immer wieder aufs Neue Herausforderungen zu finden und spannende Aufgaben übernehmen zu können. Im Zuge der Globalisierung ist es auch an der Nahe möglich, internationale Kontakte zu knüpfen und weltweit ein Mitglied der Musashi Group zu sein...

 

 

"Projektarbeit - Täglich etwas Neues"

Mit Beginn einer Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich meinen Grundstein bei der Musashi Group gelegt. Über die Zeit der Ausbildung konnte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln und habe so einen guten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Unternehmens erlangen können.

Nach Abschluss der Ausbildung wurde ich in der Personalabteilung übernommen. Um mich zusätzlich zu qualifizieren habe ich parallel zur Arbeit ein 3,5-jähriges berufsintegrierendes BWL-Studium an der FH Mainz begonnen. Dies wurde von der Musashi Group unterstützend gefördert, wodurch einem erfolgreichen Abschluss nichts im Wege stand.

Nach meinem Studium wurde mir die Stelle als Assistentin der Werkleitung angeboten. In diesem Zusammenhang konnte ich Erfahrungen in den Themen Auswertungen, Organisation von Besprechungen und Reisen sowie die Betreuung von Mitarbeitern sammeln. Auch schnupperte ich in die Projektarbeit hinein und fand Gefallen daran. Aus diesem Grund wechselte ich in die Unternehmensentwicklung und begleite nun die Ausarbeitung und Umsetzung werksweiter Projekte. Dazu gehören Optimierungsmaßnahmen, z.B. in der Logistik sowie die Unterstützung beim Aufbau eines Werkes in China. Die Musashi Group ist ein wachsendes Unternehmen und immer daran interessiert neue Märkte zu erschließen. Somit stehen im Bereich der Unternehmensentwicklung für die nächste Zeit viele spannende Projekte in Aussicht, auf die ich mich jetzt schon freue.

 

 

Die Schmiede "Das Herz des Unternehmens"

Die Produktion bei der Musashi Group hat mich seit meines ersten Praktikums 1997 fasziniert. Das Herz des Unternehmens - auch im übertragenen Sinn - ist die Schmiede, da jeder Pressenhub an der Entstehung des Produktes beteiligt ist und somit das Fortbestehen des Unternehmens sichert. Durch die Arbeit in der Produktion besteht der Kontakt zu einer Vielzahl von Menschen, was ich als eine reizvolle Aufgabe empfinde. Durch die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen erlangt man einen guten Gesamteindruck über die unterschiedlichsten Abteilungsprozesse und ist an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt.

Abwechslungsreich? Kein Tag ist wie der andere. Ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit, Beweglichkeit des Denkens und der Einsatzbereitschaft an unterschiedlichen Fertigungslinien zeichnet die Mitarbeiter in der Fertigung Werk Bockenau aus.

Ich bin stolz als Teil des Produktionsteams mit selbstständig arbeitenden und handwerklich geschickten Mitarbeiter - Tag für Tag - die hohen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.